WinProfile Sharp - Einführung

Software für Seevermessung, Nassbaggerei und Wracksuche
auf Windows-PC oder Notebook


Vom Schiff bis zum Schlauchboot ...


Von der Vermessungsplanung bis zum Tiefenplan ...

Messfahrtfenster
Side Scan Sonarbetrieb
Digitales Geländemodell 3D

Die Geschichte von WinProfile Sharp

Im Laufe der Jahre habe ich mit vielen verschiedenen Seevermessungsprogrammen gearbeitet. Die meisten dieser Systeme wurden von Leuten geschaffen, die vielleicht Hydrographie studiert, aber nie in der Praxis gearbeitet haben. Das alte Sprichwort: "Grau ist alle Theorie" passt hierzu wunderbar. Entweder war die Software ist so kompliziert, dass man sich nach der Urlaubszeit erst wieder einarbeiten musste und neue Kollegen nur mit viel Zeit und Aufwand angelernt werden konnten. Oder sie war so einfach, dass wesentliche Funktionen fehlten. Mindestens aber ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht von dieser Welt. Also habe ich eine eigene Software entwickelt: Einfach in der Bedienung und doch flexibel, in der Praxis ausgereift und erschwinglich für ein schmales Budget.


Das Programmpaket hat folgenden Leistungsumfang:

  • Planung der Vermessung, Definition von Sollprofilen
  • Digitalisierung eigener Küsten- und Tiefenlinien, Tonnenpositionen, Grenzen usw.
  • Durchführung der Vermessung mit Schiff oder Boot, spezielle Funktionen zur Unterstützung von Wracksuche, online Pegelkorrektur mit RTK-GPS oder Tachymeter
  • Unterstützung aller GPS-Empfänger, Tachymeter, selbstverfolgende Positionssysteme u.a., alle Echolote können angeschlossen werden, auch Mehrschwingersysteme
  • Positionseditor zur Korrektur von Positionsausreißern
  • Digitales Geländemodell, Berechnung und dreidimensionale Ansicht
  • Tiefeneditor zur Korrektur von Fehllotungen, Seegangsglättung und Datenreduktion unter Berücksichtigung der Morphologie, Tiefgangskorrektur und Beschickung mit Pegel, Schleppfehlerkorrektur (RTK-GPS)
  • Track- und Tiefenzahlenplot sowie Profilschnittplott bis Format A0, farbig
  • Datenexport in xyz-Datei und andere Formate
  • deutsche und englische Bedieneroberfläche, Postprocessing auch in allen anderen Sprachen


WinProfile Sharp
wird auch in der Nassbaggerei für die Überwachung und Kontrolle der Baggerarbeiten mit Erfolg eingesetzt.

DOWNLOAD deutsches Handbuch (WinProfileSharpHilfe.chm - 2,9 MB) ...>
DOWNLOAD deutsches Handbuch (WinProfileSharpHilfe.zip - 2,9 MB) ...>
Diese Datei wurde geprüft mit AVG Antivirus.

Wichtig für CHM-Hilfedateien:
Je nach Sicherheitseinstellungen Ihres Rechners ist es möglich, dass bei der CHM-Datei das Inhaltsverzeichnis aber kein Inhalt angezeigt wird. Es erscheint die Fehlermeldung „Navigation zur Webseite wurde abgebrochen“.

Anstatt die Registry im System zu ändern, gibt es eine einfachere Lösung:
  • Speichern Sie die Datei auf Ihrer lokalen Festplatte.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und gehen im Kontextmenü auf „Eigenschaften“.
    Dort finden Sie unten den Punkt „Sicherheit“ und den Text „Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen geblockt.“
  • Klicken sie auf den Button „Zulassen“, dann auf „OK“.
Mit einem Doppelklick auf die Datei öffnet sie sich, und die Inhalte werden angezeigt.
nach oben nach oben
zurück zurück
Seite drucken Seite drucken